suchen

Wähle deinen Bezirk aus

Kids in Fashion – Die Show

Vor 25 Jahren hat der Verein Wiener Jugendzentren den österreichweiten Modedesign-Wettbewerb ins Leben gerufen. Mittlerweile hat sich Kids in Fashion zu einem fixen Bestandteil am heimischen Modenachwuchsmarkt entwickelt. Das Besondere an dem Konzept ist die maßgebliche Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen Arbeitsschritten.

Junge Mode am Laufsteg
Kids in Fashion rückte auch 2019 wieder junge Modevisionen ins Rampenlicht: Zum 25. Mal hatten Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 21 Jahren die Möglichkeit, ihre Mode-Ideen einzuschicken. Die Jury hat getagt und aus fast 2.000 Einsendungen die glücklichen Gewinner_innen in drei Altersgruppen ermittelt.

Insgesamt wurden über 60 Modezeichnungen von Modeschüler_innen detailgetreu nachgeschneidert. Um die fertigen Kreationen in das verdiente Rampenlicht zu rücken, wurden Nachwuchsmodels gesucht, die die Outfits bei der großen Fashionshow am 12. Oktober 2019 im MGC Mode- und Textilgroßhandelscenter St. Marx präsentierten. Im Anschluss fanden die Preisverleihung und das große Defilee statt: Alle Nachwuchs-Designer_innen gingen mit "ihren" Models über den Laufsteg.

Wir sagen Danke allen Partner_innen, allen Unterstützer_innen, Freund_innen und Begleiter_innen. Allen Kindern und Jugendlichen, die uns in den vergangenen 25 Jahren ihre Modezeichnungen geschickt und für uns gemodelt haben. Allen, die dazu beigetragen haben, dass es Kids in Fashion seit 25 Jahren gibt. Dass Kids in Fashion für unvergessliche Momente sorgt. Dass Kids in Fashion Kinder und Jugendliche über sich hinaus wachsen lässt!

Die Hauptpreisträger_innen 2019

 

Kategorie 4 - 10 Jahre           
                
1.    Dillenz Lotti, 9 Jahre, Wien  
2.    Taraba Johannes, 7 Jahre, Wien
3.    Terdy Lana, 8 Jahre, Siegendorf

 

Kategorie 11 - 14 Jahre             
                
1.    Kulha Marlene, 12 Jahre, Wien
2.    Saieva Aische, 13 Jahre, Klosterneuburg
3.    Radosavljevic Zorica, 12 Jahre, Wien

 

Kategorie 15 - 21 Jahre             
                
1.    Hackl Marlene, 16 Jahre, Maria Enzendorf
2.    Cihal Tina, 17 Jahre, Wien
3.    Keitha Charles, 17 Jahre, München

 

Spezialpreis München                
                
Maja Höck, 15 Jahre   
Viktoria Blum, 14 Jahre

 

Die Preisreiträger_innen 2019

 

In der Kategorie 4 - 10 Jahre

Emily, Chantal, Nikolaus, Lukas, Kemal, Lilith, Isabell, Elmas, Lea, Annika, Farah, Louise, Luis, Leonard, Marlen, Mateo, Jakob, Thorian, Paul, David, Camillo, Leonhard, Arthur, Luis, Raphael, Lara

 

In der Kategorie 11 - 14 Jahre

Moritz, Martan, Mariane, Sarah, Astrid, Sabrina, Floria, Ema, Maksim, Lamija, Akotng, Lucy, Adam, Savion, Sylvi

 

In der Kategorie 15 - 21 Jahre

Mansur, Ruslan, Leonie, Betül, Anja, Joelle, Linda, Lilo, Teresa, Deniska, Elisabeth

Mehr Fotos findet ihr hier in unserer Flickr-Galerie! Klickt euch rüber!

Das Modeprojekt Kids in Fashion besteht aus 4 Teilen:

  • Designwettbewerb: Bis Ende Mai können Kreative zwischen 4 und 21 Jahren ihre Entwürfe einsenden. Am liebsten bekommen wir die Entwürfe auf der neuen Kids in Fashion-Vorlage, die hier unten runtergeladen werden kann.
  • Modewerkstatt: Im Sommer schneidern Modeschüler_innen die prämierten Entwürfe originalgetreu nach.
  • Modelwettbewerb: Im Sommer findet auch das Casting von Nachwuchsmodels statt.
  • Fashionshow: Die Modeschau im Herbst bildet das große Finale von Kids in Fashion.

Die Fashionshow wird außerdem von der CU tv Jugendredaktion moderiert und dokumentiert - einen filmischen Einblick bekommst du hier.

Für aktuelle News schau am besten auf unsere Facebook Seite.

{Name}

{Content}